Maklereid


Wir sind Makler aus Überzeugung. Warum? Weil an einen Makler im Vergleich zu gebundenen oder ungebundenen Versicherungsvertretern höhere Anforderungen im Umgang mit seinen Kunden und bei der Produktauswahl gestellt werden. Nur der Makler ist zu einer objektiven und ausgewogenen Marktuntersuchung mit dem Ziel verpflichtet, eine überdurchschnittliche Produktlösung für seinen Kunden auszuwählen. Und während Versicherungsvertreter im Auftrag eines oder mehrerer Versicherungsunternehmen agieren, handelt ein Makler im Auftrag und Interesse seines Kunden und ist keiner Versicherungsgesellschaft verpflichtet.

Vor diesem Hintergrund ist nachvollziehbar, warum der Maklerberuf von jeher Edelleuten mit tadellosem Leumund vorbehalten war. Das galt schon 2000 v. Chr. in Babylon. Seit 1567 gibt es den Maklereid, der zu Hilfsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Klarheit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Treue mahnt.


Der moderne Maklereid für Finanz- und Versicherungsmakler


Wir „geloben“,

… als unabhängige Sachwalter ausschließlich im Interesse unserer Kunden zu agieren.

… bedarfsgerecht zu beraten und den persönlichen Versicherungs- und Vorsorgebedarf meiner Kunden nach bestem Wissen und Gewissen zu befriedigen.

… mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns die gültigen Gesetze zu beachten und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen keinem einzelnen Produktanbieter verpflichtet zu sein oder in einem wie auch immer gearteten Abhängigkeitsverhältnis zu diesem zu stehen.

… die Qualität unserer Beratung und Professionalität unserer Dienstleistung durch Weiterbildung und Qualifizierung stetig zu sichern und weiterzuentwickeln.